Skip to main content

Luftentfeuchter für besseres Raumklima

Schimmel ist die Folge von zu hoher Luftfeuchtigkeit – mit einem Luftentfeuchter kannst Du frühzeitig entgegen wirken.

 

Gefahr von Schimmel

Wer schon mal mit Schimmel in den eigenen vier Wänden zu kämpfen hatte, der weiß wie unangenehm das ist und wie schwer man ihn wieder loswird. Oft erkennt man Schimmel erst, wenn er sich schon ausgebreitet hat. Die Wände sind feucht, unschöne Flecken bilden sich und in der Luft liegt ein muffiger Geruch – kein angenehmes Raumklima. Besonders betroffen sind Räume ohne direkte Lüftungsmöglichkeit. Tropisch-feuchte Luftverhältnisse laden nicht gerade zum Wohlfühlen ein. Wie soll man den morgendlichen Espresso genießen, wenn einem der Schimmel schon dreist entgegen lacht. Im schlimmsten Fall kann auch die Gesundheit darunter leiden. Um das zu vermeiden, sollte frühzeitig interveniert werden, zum Beispiel mit der Anschaffung eines Luftentfeuchters. Auf www.luftka.de findest Du verschiedene Modelle im Vergleich.

 

Funktion von Luftentfeuchtern

Ein Luftentfeuchter verringert den Sättigungsgrad in der Luft, das heißt er entzieht der Luft die überschüssige Feuchtigkeit. Moderne Geräte besitzen einen Regler zum Einstellen der Zielluftfeuchtigkeit, um so ein optimales Klima zu schaffen. Das entzogene Wasser wird in einem Behälter gesammelt, der je nach Modell zwischen einem halben und fünf Litern fasst. Generell können drei Arten von Luftentfeuchtern unterschieden werden, die auf verschiedenen physikalischen Prinzipien basieren. Da wäre der Trockenmittel-Entfeuchter, der mit einem chemischen Trockenmittel arbeitet. Gängiger ist der Kondensationsentfeuchter, bei dem warme und feuchte Luft durch einen Kondensator in kühle und trockene umgewandelt wird. Seltener – aber sehr effektiv – ist der Adsorptionstrockner. Er kann die Luft am schnellsten entfeuchten, kostet jedoch auch mehr als die anderen Modelle.

 

Anschaffungskosten

Für welches Gerät Du Dich entscheiden solltest, hängt letztlich von dem Raum ab, den Du trocken halten möchtest. Entscheidend sind Faktoren wie Feuchtigkeitsgrad, Temperatur und Raumgröße. Aber auch der Preis spielt natürlich eine Rolle: Gute Geräte bekommst du bereits ab 50 Euro, größere Modelle ab 200 Euro.